Starke Blutungen nach Nasenkorrektur

Gestern war der 14. Tag nach meiner Operation. Ich habe lange in der Küche einen Kuchen gebacken, saß vor dem Ofen und habe zugeschaut, wie er aufging. Danach habe ich ein bisschen getanzt und war ziemlich müde. Vorher habe ich mir jeden Tag Tee zubereitet und getrunken, eine Mischung aus Kirschstielen und Grüntee. Ich glaube, das erweitert die Blutgefäße. Heute, am 15. Tag, ging ich morgens ins Badezimmer und spülte mir die Nase mit Wasser aus, um sie weicher zu machen. Als ich sie mir dann vorsichtig mit einem Taschentuch vor dem Spiegel putzte, fing plötzlich Blut an zu fließen. Es war so viel, dass es mir aus der Nase spritzte und ich viel schlucken musste. Ich dachte, ich würde sterben. Mein Körper wurde taub und kribbelte. Ich beugte die Nase nach vorne und drückte zu, aber es half nichts. Ich rief einen Krankenwagen und dann meinen Arzt. Er rief mich in seine Praxis, aber ich konnte nicht hingehen. Er erklärte mir, wie ich die Blutung stoppen kann. Der Krankenwagen kam von weit her. Hätte mein Arzt mir das nicht erklärt, wäre ich beim Warten auf ihn verblutet. Er sagte mir, ich solle den unteren Knorpel zusammendrücken, und das tat ich auch, obwohl ich die Stelle vorher gar nicht berührt hatte, weil es so weh tat. Dann schickten wir den Krankenwagen zurück, weil man meinte, es sei besser, zum Hausarzt zu gehen, da man im Krankenhaus sowieso nichts feststellen könne. Die Blutung hatte aufgehört. Mein Arzt sagte, meine Vene sei geplatzt und fragte sofort, ob ich in der Hitze gestanden oder müde gewesen sei. Es war beides. Er gab mir eine Spritze zur Betäubung der Nase, die unglaublich schmerzhaft war. Ich bin da nicht wählerisch. Ich verkrampfte mich und zitterte vor Angst und Schmerz. Mein Arzt verödete alle blutenden Stellen mit einem Instrument, was ebenfalls sehr schmerzhaft war; ich spürte es sogar noch, nachdem die Betäubung wirkte. Die Schmerzen sind mir egal, aber ich konnte aus Angst nicht nach Hause gehen; ich bin von einer überwältigenden Angst geplagt. Das ganze Haus war voller Blut, als wäre ein Mord geschehen :( Meine Mutter, meine Nichten und Neffen weinten hemmungslos. Ich könnte immer noch weinen; ich kriege es einfach nicht aus dem Kopf. Ich glaube, meine Nase blutet, selbst wenn sie nur leicht gekitzelt wird. Ich benutze die Lösung, die ich vorher verwendet habe, gar nicht mehr. Der Arzt hat mir diesmal sogar eine Creme gegen Infektionen verschrieben, aber die kann ich auch nicht benutzen, weil ich denke, dass es dann bluten wird und nicht aufhört zu bluten, wenn ich es berühre. Deshalb verstehe ich dich so gut.
Ich habe genau das Gleiche erlebt wie du; ich hatte starke Blutungen, und meine Nase wurde verödet. Da es sich um eine hintere Nasenblutung handelte, die eine Arterie betraf, dachte ich, sie würde nicht aufhören, und die Verödung wurde ohne Vollnarkose durchgeführt. Ich habe die Schmerzen ertragen, um nicht zu sterben. Die Form meiner Nase war mir egal; obwohl ich keine schlimme Nase hatte, bereue ich die Operation. Denn nach dieser zweiten Operation ist sie stark angeschwollen, und die linke Seite sieht etwas schief aus, das heißt, die Nasenlöcher sind nicht mehr auf einer Linie, weil auf der linken Seite so viel operiert wurde. Jetzt sind etwa ein Monat und drei Tage vergangen, und ich habe immer noch große Angst. Ich bin nicht gestorben, aber ich habe diese Todesangst am eigenen Leib erfahren. Ich hoffe, wir müssen das nicht noch einmal erleben. Wie lange ist es bei dir her, und was hast du seitdem erlebt? Welche Untersuchungen sind nötig? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Mein Arzt ist HNO-Arzt, und ich muss von ihm lernen, aber glauben Sie mir, ich habe sogar Angst, ins Krankenhaus zu gehen. Ich befürchte, es blutet wieder. Er hat mir geraten, meine Nase zu spülen, und das tue ich auch weiterhin; es brennt aber manchmal.

Zurück
Oben