Hallo, ich habe mir vor 5 Monaten das erste Mal Botox an 3 Stellen (Stirn, zwischen den Augenbrauen und um die Augen) spritzen lassen. Und als Folge der zweiten Dosis kam es zu einem Herabhängen des Augenlids meines linken Auges. Bei meinem Treffen mit dem Arzt verabreichte er mir eine Mesotherapie-Injektion ins Auge, die jedoch keine Wirkung zeigte. Anschließend verschrieb er mir Augentropfen und meinte, dass sich die durch Botox bedingte Sehschwäche innerhalb von 2 bis 5 Monaten bessern würde. Da es außerdem das erste Botox ist, bleibt es nicht haften und heilt schneller, sagte er. Ich habe Augentropfen verwendet, aber sie haben nicht geholfen. Außerdem haben sie mich ständig schläfrig gemacht und zu einer Überanstrengung der Augen geführt. Dann habe ich versucht, der Sache Zeit zu geben, aber es vergingen 5 Monate und es trat keine Besserung ein. Die meisten Ärzte, die ich konsultierte, sagten, dass das Problem innerhalb von 3,5–4 Monaten behoben sein sollte und nach dem fünften Monat dauerhaft sein könnte. Es ging einzig und allein um die falsche Dosierung und Anwendung am falschen Muskel. Mir ist jetzt klar, dass es dauerhaft sein wird, aber leider ist es schwierig, eine Behandlungsmöglichkeit zu finden. Die Ärzte, zu denen ich gehe, empfehlen mir eine Augenlidoperation, aber nach meiner ersten Erfahrung mit Botox fehlt mir der Mut, irgendetwas Ästhetisches zu unternehmen. Darüber hinaus ist selbst die Frage, zu welchem Arzt man gehen soll, unklar. Auch für die Prüfung wird viel Geld ausgegeben. Manche Ärzte sind sogar so überzeugt von einer Heilung der Erkrankung nach einer Botox-Behandlung, dass sie diese mit der Begründung abtun, die Erkrankung sei bereits vorher so gewesen. Obwohl meine Untersuchungen ergeben haben, dass die meisten Komplikationen durch Botox vorüber sind, bin ich auf viele Fälle gestoßen, in denen es hieß, sie seien dauerhaft. Diese Ansätze sind wirklich interessant. Oder sie raten direkt zu einer Operation. Kennen Sie einen Arzt oder ein nicht-chirurgisches Verfahren zur Behandlung herabhängender Augenlider nach einer Botox-Behandlung? Es ist unklar, was zur Lösung des Problems zu tun ist. Bitte helfen Sie!