Ernährung stillender Mütter

Tanya

Neues Mitglied
Hallo Mütter. Wenn Sie Ihre Milchproduktion steigern, aber gleichzeitig abnehmen möchten, ist dies das Richtige für Sie. Ich habe gesucht, konnte aber keine Beispielliste finden. Dann begann ich, einen Ernährungsberater aufzusuchen. Eigentlich fange ich morgen an. Ich wollte meine erste Liste als Beispiel mit Ihnen teilen. Viel Milch. ❤️

FRÜHSTÜCK 07.00-10.00 (zu einer Zeit, die Ihnen passt):
Gemüseomelett oder Menemen (2 Eier + 1 Esslöffel Olivenöl + beliebiges Gemüse, Tomaten/Pilze/Paprika/Spinat/Mangold usw. aus der Dose. Sie können ein Omelett oder Menemen mit jedem beliebigen, nicht blähenden Gemüse zubereiten.)
1 Scheibe Weißkäse
5-6 Oliven
2 Scheiben Vollkorn- oder Roggenbrot
2 Teelöffel Tahini
1 Teelöffel Melasse
Viel Grünzeug, vor allem Dill.
Tomaten-Gurken-Paprika (optional geröstete Paprika..)
Leichter ungesüßter Tee
HINWEIS: SIE KÖNNEN AUCH GEKOCHTE EIER ESSEN.

Nach dem Frühstück: 2 Kapseln Schwarzkümmel oder 2 Teelöffel kaltgepresstes Schwarzkümmelöl trinken. (Wählen Sie, was Sie bekommen können)

PAUSE: Etwa 11:00-12:00 Uhr: Geben wir Muttertee + 1 Teelöffel Kokosöl hinzu.

MITTAGS 13.00-14.00: (WÄHLEN SIE DIE FÜR SIE GEEIGNETE OPTION)
OPTION 1:
1 Schüssel Karottentarator (2 geriebene Karotten + 3 Esslöffel Olivenöl, geröstet und dann 1 Schüssel Joghurt + 3 zerkleinerte Walnüsse + 1 Handvoll Dill hinzugefügt)
1 Scheibe Vollkornbrot
1 Tahini-Halva in Streichholzschachtelgröße

OPTION 2:
1 Schüssel Orzo-Salat
1 Tasse Buttermilch

OPTION 3:
6 Esslöffel Vollkornnudeln + 2 Esslöffel geriebener Käse oder Hackfleisch-Tomatensauce
1 Schüssel Tzatziki mit reichlich Dill

ANRUFEN (wann immer Sie zwischen Mittag und Abend Zeit haben):
Option 1: Smoothie (machen wir ihn mit laktosefreier Milch)

Option 2: 1 Glas laktosefreie Milch + 2 Portionen frisches Obst

ABEND 18.00 – spätestens 20.00 Uhr:
2 Schöpfkellen Suppe (jede Suppe kann verwendet werden)
1 Scheibe Vollkornbrot
Saisonaler Salat nach Belieben (1 EL Olivenöl/Zitrone dazu)
4 Fleischbällchen ODER 2 Hähnchenkeulen / 4 Flügel / 2 Koteletts ODER 8 Esslöffel Fleisch/Hackfleisch/Gemüse ODER 6 Esslöffel gebratenes Fleisch / sautiertes Hähnchen / sautierte Leber ODER Unbegrenzt Fisch gebacken / gegrillt / gedämpft
1 Schale Tzatziki mit reichlich Dill oder 1 Schale Joghurt oder 1 Glas Ayran

HINWEIS: ESSEN WIR AN DEM ABEND, AN DEM ES FISCH GIBT, KEIN JOGHURT.
STATT SUPPE UND BROT KÖNNEN SIE 6 ESSLÖFFEL REIS/NUDELN ESSEN. (Wenn Bulgur Blähungen verursacht, wählen wir Reis.)

Gegen 21.30 Uhr:
Option 1: Muttertee + 2 Schüsseln Feigenpudding (ich werde das Rezept teilen) + 20 rohe Mandeln

Option 2: Muttertee + 1 Glas laktosefreie Milch oder Kefir + 2 Portionen frisches Obst + 20 rohe Mandeln

HINWEIS: WENN SIE NACHTS ZUM STILLEN AUFWACHEN, HUNGRIG SIND, KÖNNEN SIE 2 DATTELN UND 2 DESSERTLÖFFEL TAHINI ESSEN. 😊

1 PORTION FRISCHES OBST ALS OBST AN DEN ORTEN, DIE ICH GESCHRIEBEN HABE

Wählen wir für 1 Portion eine davon aus (dies sind auch Früchte, die die Milchproduktion unterstützen):
1 Birne oder 1 Apfel oder 1 Kiwi oder 1 Orange oder 2 Mandarinen oder 1 Ananasring oder 1 Kiwi oder 1 Banane oder eine halbe Quitte oder 6 Erdbeeren oder 1 Scheibe Wassermelone oder Melone oder 15 Kirschen oder 4 reife Aprikosen oder 4 maltesische Pflaumen oder 8 Pflaumen oder 1 Tasse frische Maulbeeren/Brombeeren oder 1 kleine Weintraube oder 2 Feigen

LIEBE STILLENDE MUTTER, ICH MÖCHTE SIE NOCHMALS AN DIE NAHRUNGSMITTEL ERINNERN, DIE DIE MILCHPRODUKTION UND DIE QUALITÄT DER MUTTERMILCH AM MEISTEN UNTERSTÜTZEN. Ich habe versucht, diese Lebensmittel so oft wie möglich in die Listen aufzunehmen:

• Zuallererst WASSER 😊
• Karotte
• Hafer
• Feige
• Milchprodukte
• Avocado
• Nüsse
• Dill
• Basil
• Portulak
• Tahini-Sesam
• Kürbis
• Weintrauben (getrocknet oder frisch)
• Datum
• Maulbeere
• Birne
• Melone - Wassermelone
• Boza
• Salep
• Kreuzkümmel, Koriander, Fenchel, Anis (beide lindern Blähungen und bilden Milch, diese Pflanzen sind bereits in Muttertees enthalten)

Gerstennudelnsalat

1 Teeglas gekochte Gerstennudeln (lassen Sie uns das Wasser aufkochen)
1 Prise fein gehackter Dill
1 Prise frisches Basilikum (falls Sie es finden können)
1 rote Paprika, nach Belieben geröstet
1 mittelgroße geriebene Karotte (vorher in 2 EL Olivenöl leicht anbraten)
1 kleine Schüssel mit gekochtem Hühnerfleisch
2 Gewürzgurken
3 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
Salz nach Geschmack

Alle Zutaten werden vermischt. Unsere Maßangabe für 1 Portion ist 1 Schüssel voll 😊 Dieses Rezept ist für ungefähr 3 Personen.

Smoothie-Rezept, das die Muttermilch unterstützt

1 Glas laktosefreie Milch oder 1 Glas Kefir
1 Esslöffel Haferflocken
2 Termine
1 getrocknete Feige
1 Teelöffel Tahini
1 Teelöffel Johannisbrotpulver oder Zimt

LASSEN SIE UNS SIE ALLE IN DEN MIXER GEBEN. VERZEHREN WIR ES ZUR EMPFOHLENEN MAHLZEIT.

Hinweis: Wenn Sie die Datteln und Feigen vorher in Wasser einweichen, lassen sie sich leichter in der Küchenmaschine verarbeiten.

FIG SCHLAFEN

8 getrocknete Feigen
500 ml Milch

Lassen Sie die Feigen eine halbe Stunde in heißem Wasser einweichen. Wenn sie weich sind, lassen Sie sie abtropfen und hacken Sie sie. Erhitzen Sie die Milch (sie sollte heiß genug sein, um sie anzufassen, wenn wir unseren Finger hineintauchen, ähnlich der Temperatur beim Gären von Joghurt). Feigen und Milch im Mixer pürieren und in Schüsseln geben. Lasst uns sie strecken, mit einem Handtuch zudecken und sie schlafen legen 😊
Sie können es etwa 1,5–2 Stunden ruhen lassen und dann zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

DIESES REZEPT IST FÜR DURCHSCHNITTLICH 3 PERSONEN.

Unsere Maßeinheit für eine Portion beträgt ca. 1 Tasse Wasser, Sie können also an eine Tasse mit 200 ml denken 😊

VERGESSEN WIR BEI DIESER LISTE NICHT, MINDESTENS 3 LITER WASSER PRO TAG ZU TRINKEN. LEIDER KÖNNEN WIR MIT DIESER LISTE NICHT DIE GEWÜNSCHTEN ERGEBNISSE ERZIELEN, WENN WIR NICHT WASSER TRINKEN.
• DA DAS BABY BLÄHUNGEN HAT, MÜSSEN SIE LEBENSMITTEL, DIE BLÄHUNGEN VERURSACHEN, AUS IHRER ERNÄHRUNG STREICHEN. DIES SIND LEBENSMITTEL WIE BLUMENKOHL/ BROKKOLI/ KOHL/ LAUCH/ ROHE ZWIEBELN/ ROTKOHL/ KRESSE/ RUGA/ RADIESCHEN/ KNOBLAUCH/ HÜLSENFRÜCHTE/ BULGUR. Solange das Baby keine Blähungen hat, ist der Verzehr dieser Lebensmittel kein Problem.
• Hülsenfrüchte wie Dribans/Kichererbsen habe ich im Allgemeinen nicht in Ihre Liste aufgenommen. ICH HABE SIE NICHT GESCHRIEBEN, WEIL SIE EINEN HOHEN GASGEHALT HABEN. WENN SIE ABER KEIN BLÄHUNGSPROBLEM HABEN ODER DIESES NACHLÄSST, KÖNNEN SIE SIE 1-2 MAL PRO WOCHE ZUM ABENDESSEN ESSEN. JEDE ART VON PROTEIN, MIT ODER OHNE FLEISCH, WIRD ALS PROTEIN GEZÄHLT. UNSERE MESSUNG BETRÄGT WIEDER 8 ESSLÖFFEL. WÄHREND DES KOCHENS MINDESTENS 1 TAG VORHER IN WASSER EINWEICHEN, WENN MÖGLICH 12-24 STUNDEN, DANN DAS WARTEWASSER ABGIESSEN UND WÄHREND DES KOCHENS DEN KRÜMEL HINZUFÜGEN. !!!
• UM BLÄHUNGEN ZU VERMEIDEN, KÖNNEN SIE SELBSTGEMACHTEN JOGHURT BEVORZUGEN, ODER WENN SIE IHN IM MARKT KAUFEN, EMPFEHLE ICH IHNEN, LAKTOSEFREIEN JOGHURT, KEFIR ODER MILCH ZU KAUFEN.
• SIE HABEN OPTIONEN FÜR DAS MITTAGESSEN. SIE KÖNNEN WÄHLEN, WELCHE OPTION ZU IHNEN PASST.
• MITTAG- UND ABENDESSEN KÖNNEN SITUATIONSABHÄNGIG VERSCHOBEN WERDEN.
• Es kann zu Verzögerungen von einer halben Stunde kommen, aber wir lassen keine Mahlzeit ausfallen.
• LASSEN SIE UNS MEINE MUTTERMILCHKUR SO ZUBEREITEN, WIE ICH ES IM REZEPT ANGEGEBEN HABE, UND TÄGLICH MORGEN 2 GLÄSER DAVON TRINKEN.

• WENN SIE IHREN SUPPEN FLEISCH/KNOCHEN/HÜHNERBRÜHE HINZUFÜGEN, ERHÖHEN SIE DEREN NÄHRWERT

• Geben Sie Ihren Mahlzeiten und Suppen beim Kochen Kreuzkümmel hinzu, um die Bildung von Gasen zu verhindern.
• STELLEN WIR SICHER, DASS DAS KOKOSNUSSÖL BIOLOGISCH UND KALTGEPRESST IST. ICH EMPFEHLE DIES, UM DIE MILCHQUALITÄT ZU STEIGERN. ICH EMPFEHLE, ES DEM TEE HINZUZUFÜGEN, DA ES EINFACHER ZU KONSUMIEREN IST. SIE KÖNNEN ES AUCH DIREKT MIT EINEM LÖFFEL KONSUMIEREN, OHNE ES DEM TEE HINZUZUFÜGEN.

• WENN SIE KALTGEPRESSTES SCHWARZKÜMMELÖL HABEN, KÖNNEN SIE ES VERWENDEN. ICH EMPFEHLE DIES, WEIL ES IHREN STOFFWECHSEL BESCHLEUNIGT, DEN APPETIT KONTROLLIERT UND AUCH DIE MILCHQUALITÄT VERBESSERT.

• AN DEN ORTEN, ÜBER DIE ICH GESCHRIEBEN HABE, KÖNNEN SIE TÄGLICH ZWEI TASSEN MUTTERTEE TRINKEN.

• SIE KÖNNEN TAGSÜBER SCHWACHEN TEE TRINKEN.
• Koffein kann sich negativ auf Ihre Milch auswirken. ICH HABE KAFFEE UND GRÜNEN TEE NICHT AUF IHRE LISTE GESCHRIEBEN. WENN SIE IN EINER KÄSTE HALTEN, KÖNNEN SIE KAFFEE OHNE ZUCKER TRINKEN, ABER BEGRENZEN SIE DIES AUF 2-3 MAL PRO WOCHE.

DINGE, VON DENEN SIE SICH FERNHALTEN SOLLTEN:
• GEBÄCK/FRITTIERTE WAREN
• Limonaden
• GEBRÜHTER TEE / KAFFEE
• VERPACKTE VERARBEITETE LEBENSMITTEL MIT HOHER ZUCKERGEHALT
• SALAMI/WURST
• KETCHUP/MAYONNAISE USW.
• NESCAFÉ (2 IN 1 3 IN 1)

Glückwunsch zum neuen Thema. Ich nehme meinen ersten Platz zwei Monate vor der Geburt ein.😂😂

Ich möchte nicht abnehmen, kann ich dieses Rezept trotzdem verwenden?
Natürlich besteht der Hauptzweck hier darin, die Milchproduktion zu steigern. Da Sie sich aber ausgewogen und gesund ernähren, nehmen Sie auch ab. Sie können beispielsweise weiterhin so viel Brot essen wie sonst auch, sofern Sie kein Gewichtsproblem haben. Oder Sie können andere Mahlzeiten als diese einnehmen.

Natürlich besteht der Hauptzweck hier darin, die Milchproduktion zu steigern. Da Sie sich aber ausgewogen und gesund ernähren, nehmen Sie auch ab. Sie können beispielsweise weiterhin so viel Brot essen wie sonst auch, sofern Sie kein Gewichtsproblem haben. Oder Sie können andere Mahlzeiten als diese einnehmen.
Ich kann überhaupt nicht regelmäßig essen, ich esse buchstäblich, um zu leben. Ich werde einige davon zubereiten und sie von Zeit zu Zeit essen, damit sie zur Milch beitragen können. Feigen haben wirklich eine tolle Wirkung.

Hallo, hast du eine Diät begonnen? Ich habe auch vor zwei Monaten entbunden, aber mein Gewicht macht mir große Sorgen und ich möchte abnehmen. Alle sagen, es sei zu früh, aber ich bin mit diesen Kilos unglücklich.

Hallo, hast du eine Diät begonnen? Ich habe auch vor zwei Monaten entbunden, aber mein Gewicht macht mir große Sorgen und ich möchte abnehmen. Alle sagen, es sei zu früh, aber ich bin mit diesen Kilos unglücklich.
Warum ist es zu früh? Diese Diät zielt nicht auf Gewichtsabnahme ab, sondern auf die Steigerung der Milchproduktion. Die Liste ist nicht anspruchsvoll, und Sie werden keinen Hunger haben. Vermeiden Sie einfach ungesundes Gebäck und gewichtssteigernde Lebensmittel. Auf diese Weise verlieren Sie Gewicht und steigern gleichzeitig Ihre Milchproduktion. Natürlich ist es keine Crash-Diät; der Gewichtsverlust kann langsam sein. Der monatliche Gewichtsverlust variiert je nach Alter.

Hallo, seit meiner Geburt sind anderthalb Monate vergangen und mein Gewicht macht mir wirklich zu schaffen. Deine Rezepte sind wunderbar und sehr detailliert. Genau danach habe ich gesucht und es gefunden. Danke. Ich wünsche allen, dass sie ihr Wunschgewicht erreichen können ☺️

Hallo, seit meiner Geburt sind anderthalb Monate vergangen und mein Gewicht macht mir wirklich zu schaffen. Deine Rezepte sind wunderbar und sehr detailliert. Genau danach habe ich gesucht und es gefunden. Danke. Ich wünsche allen, dass sie ihr Wunschgewicht erreichen können ☺️
Viel Glück für Ihr Baby, möge es gesund aufwachsen. ❤️ Ich werde die Liste wieder aktualisieren, bleiben Sie dran. 😁

Zurück
Oben